Is it okay to spend 1000€ on one piece of clothing?

05:59

Is it okay to spend <1k on a piece of clothing?

Burberry trench coat
€1.495 - burberry.com


Acne Studios black jacket
€2.470 - lagarconne.com


Chloé black boots
€1.185 - barneys.com


Chanel pink purse
fashionphile.com




Diese Frage stellte ich mir gestern Abend am Telefon mit meiner Mamá. Die meisten der Sachen die ihr hier oben seht sind meine Wünsche - außer der Burberry Trench, der ist von meiner Mutter. Alle  Artikel sind jedoch für meine Verhältnisse extrem teuer und kosten - ich habe hier mal über den Daumen gepeilt - 1000€ oder mehr. Da ich die Begeisterung für Mode von meiner lieben Mamá geerbt habe (und vom Papa), gibt es bei uns abends oft Diskussionen über die neusten Trends, etc. Gestern erzählte ich ihr von den Suzanna Boots von Chloé, die ich so gerne hätte. Oder der Jacke von ACNE. Nachdem wir uns die Preise anschauten kamen wir schnell zur essentiellen Frage: Ist es okay sich ein Kleidungsstück für 1000€ zu kaufen? 



Versteht mich hier bitte nicht falsch. Dies soll keine ethisch-moralische Fragen sein alá "Da draußen Hungern Kinder und ihr kauft euch sowas!". Ganz und gar nicht. Das ist jedem freigestellt. Es ging eher darum, dass ich viele Mädels in meinem Alter kenne die bereits o.g. Artikel besitzen. Ich weiß dass ich mir diese von meinem Studentenlohn sicher nicht einfach mal so kurz leisten kann. Selbst wenn ich spare, wie lange soll ich sparen bis ich diese Summe Geld zusammen habe? Bis dahin gibt es den Artikel wahrscheinlich gar nicht mehr zu kaufen. Wie schaffen es andere also? Ich möchte hier gar niemandem unterstellen "Die kriegt es ja nur von ihrer reichen Familie geschenkt", auch möchte ich hier nicht die finanzielle Situation genauer offenlegen. Trotzdem ist es für mich immer noch so dass, wenn ich mir jemals eins dieser Teile kaufen werde, das für mich wohl ein magischer Moment sein wird. Und ich glaube einfach, dass es das für diese Mädels nicht ist. Und ich glaube, auch wenn ich mir diese Traumstücke vielleicht nicht eben mal so kaufen kann, finanziere ich mich stattdessen ein Stück Unabhängigkeit. Ich habe eine eigene Wohnung, Miete die ich bezahlen muss und andere Rechnungen, wo hingegen Miss X. daheim bei ihren Eltern wohnt. Sie läuft vielleicht mit der Chanel Boy Bag durch die Stadt, doch ich komme abends nach Hause in mein Eigenes Reich und muss nicht mehr im Kinderzimmer schlafen. 

Um noch mal die Alterskategorie aufzugreifen. Ich finde es absolut gerechtfertigt wenn meine Eltern sich Kleidungsstücke in dieser Preisklasse kaufen. Schließlich gehen sie arbeiten und haben sich diesen Status erworben. Wenn sie 1000€ für eine Jacke ausgeben, dann sind das 1000€ die sie selbst erarbeitet haben. Und das finde ich völlig legitim. Aber als Töchterchen zu erwarten dass meine Eltern mir dies einfach schenken finde ich völlig daneben. Wie sollte ich sonst jemals ein gesundes Verhältnis zu Geld aufbauen? 

Das waren meine Gedanken zum Sonntag. Heute mal etwas mehr Text als sonst. 
Wie seht ihr das Ganze? Ich würde mich freuen Eure Meinungen und Kommentare zu lesen.

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Oh ich freue mich so dass du das Thema ansprichst! Ich bin da völlig deiner Meinung und mir geht es da genauso wie dir! Toller post!:)

    AntwortenLöschen
  2. Ich persönlich würde mir so etwas nicht kaufen. Habe aber nichts dagegen, wenn Leute es tun. Ich bin erst 17 und im ersten Ausbildungsjahr und auch wenn ich mir sowas kaufen würde, hätte ich viel zu viel Angst das es kaputt geht.

    Liebe Grüße, Kathie <3
    mondexrose.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Hm.. also ich würde mir niemals ein solch teures Kleidungsstück kaufen, weil ich es einfach unnötig finde. Das soll kein Angriff oder dergleichen sein, wenn Andere gern Geld dafür ausgeben ist das auch vollkommen in Ordnung, aber ich würde es eben nicht tun, egal wie toll ich das jeweilige Stück finde. Aber was die Unabhängigkeit angeht, da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich habe auch meine eigene Wohnung und bezahle alles selbst und bin darauf auch wirklich stolz. Würden meine Eltern mir solch teure Kleidung schenken, würde ich sie nicht annehmen, da es einfach für mein persönliches Befinden nicht gut ist. Ich mag es sagen zu können "Das habe ich mir selbst erarbeitet". Wenn andere es anders sehen ist das natürlich auch okay, da es ja ihre Meinung oder ihr Befinden ist. :)

    Übrigens.. ich mag deinen Blog!
    Deshalb habe ich Dich einfach mal prompt für den "Liebster Award" nominiert und hoffe, dass Du mitmachst. Ich würde mich sehr freuen. :)

    http://diesicaa.blogspot.de/

    XOXO Sicaa

    AntwortenLöschen
  4. Der Trenchcoat ist wirklich schön, aber sooo viel Geld hm. Ich könnte es mir nicht vorstellen, aber bin auch 18 und vollzeit Schülerin da kommt das eh nicht in Frage :D
    http://fashionasle.blogspot.de/

    AntwortenLöschen