#fallofthewall25

02:56

Heute ausnahmsweise mal kein Mode- oder Lifestyle bezogener Post. Stattdessen bin ich gestern Abend anlässlich des Mauerfall Jubiläums mal wieder mit der Kamera unterwegs gewesen um die Lichtgrenze zu bestaunen. Als vor 25 Jahren die Mauer fiel war ich noch viel zu klein (oder besser gesagt erst ein paar Wochen alt) um zu begreifen was da gerade passiert, trotzdem bekomme ich heute noch wässrige Augen wenn es um das Thema Ost-West-Trennung durch die Mauer geht. Es fällt mir schwer zu begreifen wie es Recht sein kann Leute im eigenen Land einzusperren, sie nicht nur ihrer Freiheit zu berauben in Bezug auf Reisen, sondern auch Meinungsfreiheit und persönliche Rechte. Ich lebe unweit der Bernauer Strasse und hier steht sowieso ein festes Mauer Memorium. Es gibt dort mehrere Installationen, die Informationen auf Deutsch und Englisch per Audio-Lautsprecher wiedergeben. Eine davon verschafft mir jedes Mal Gänsehaut wenn ich daran vorbei gehe. Es werden in monotoner Stimme eine scheinbar endlose Liste derer Namen vorgelesen, die erschossen wurden und wann genau dies geschah... 



Gestern war ich allerdings im Regierungsviertel rund um den Bundestag unterwegs. Auch zum Checkpoint Charlie ging ich, jedoch war es dort nicht möglich ein vernünftiges Foto zu machen. Es war unglaublich wie viele Tausend Menschen unterwegs waren, in einer Stadt die sowieso nie still steht. Entschuldigt die miese Qualität, Blogspot macht da leider einige Abstriche. :/













Habt ihr euch auch die Lichtgrenze angeschaut falls ihr in Berlin seid?
Ich hoffe ihr verbringt einen guten 9. November!
P.S.: Heute ist auch verkaufsoffen in Berlin! ;)

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Wow, das sieht toll aus! Wäre auch gerne dabei gewesen, aber Berlin ist leider so weit um spontan hin zu fahren.

    Liebe Grüße, Mira

    AntwortenLöschen
  2. I have to feel bad for those of West Berlin as well. Even though they enjoyed the freedoms of any western nation, they were totally surrounded by East Germany. I hear the only way one could freely travel out of West Berlin was on a airplane.

    AntwortenLöschen